museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie Husaren [D 947]
Neumanns Haus in Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Neumanns Haus in Grimma

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto zeigt den Innenhof des Hauses Markt 15, genannt Neumanns Haus, in Grimma. Im Einspanner ist Dr. Neumann zu sehen. Dahinter eine weitere Droschke. Das architektonisch anspruchsvolle Haus wurde im Jahre 1572 im Renaissancestil erbaut. Es verfügt als einziges Haus der Stadt über einen Treppenturm. Über diesen Wendeltreppenturm, den man nur von der Hofseite erreicht, kommt man in die oberen Geschosse. Vom Eingang Marktseite erreicht man alle Räume im Erdgeschoß. Das Haus ist z.T. mit Tonnengewölben unterkellert. Heute befindet sich im Erdgeschoss das Standesamt. Im linken Nebengebäude waren Husaren untergebracht.

Material/Technik

Fotopapier * fotografiert

Maße

22,8x28,3 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.