museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Kreismuseum Grimma Fotografie Husaren [C 56]
Husaren-Wiedersehensfeier in Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Provenance/Rights: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Husaren-Wiedersehensfeier in Grimma

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Foto zeigt den Festzug anlässlich des Deutschen Tages in Grimma, hier ein Reiterregiment der Husaren, das durch die geschmückte Lange Straße zieht. Auf den Bürgersteigen stehen zahlreiche Schaulustige. Die Deutschen Tage waren jährliche Großveranstaltungen, die von 1920 bis 1922 in der Weimarer Republik stattfanden und hauptsächlich vom Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbund ausgerichtet wurden. In einem weiteren Sinn werden unter diesem Begriff auch Veranstaltungen verschiedener völkischer, nationalistischer oder paramilitärischer Verbände in den 1920ern gefasst, die in Kontinuität zu den Schutz-und-Trutzbündnis-Veranstaltungen standen. An der Feier in Grimma nahmen ca. 3000 auswärtige Gäste teil. Ehrengäste waren seine Exzellenz Generalleutnant a. D. Graf von der Schulenburg, Generalmajor a. D. Bobsien, General der Kavallerie Freiherr von Leuckert-Weißdorf, Oberstleutnant a. D. Freiherr Grote, von Keil, Keilberg, von Werlhof, von Ivernois, Major a. D. von Pflugk und Major a. D. Lange. Nach dem feierlichen Einzug der Fahnen und Banner der Husarenvereine zu Grimma, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Plauen und Zwickau hielt der Vorsitzende des Arbeitsausschusses Beylich eine Rede. Der Ehrenvorsitzende des Husarenvereins Grimma war Gustav Müller.

Material/Technique

Fotopapier * fotografiert

Measurements

8,8x11,8 cm

Kreismuseum Grimma

Object from: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.