museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie Husaren [C 517]
Husaren vor der Grimmaer Kaserne (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Husaren vor der Grimmaer Kaserne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Collage zeigt Husaren vor dem Kasernengelände des Königlich Sächsischen Husaren-Regiments Nr. 19 in Grimma. Schon während der dreijährigen Dienstzeit wurden die Grundlagen für die spätere Traditionspflege gelegt. Nach Ablauf der Militärzeit ließ man sich gemeinsam vor der Kaserne, der Pferdeschwemme oder seiner Lieblingsgaststätte fotografieren. Neben diesen Gruppenfotos gab es auch eine Reihe von Gegenständen, die an die gemeinsam verbrachte Militärzeit erinnern sollten. Es entstanden eine große Anzahl Reservistenkrüge aus Porzellan mit Abbildungen der Kaserne, der Uniformierten, des Regimentsinhabers sowie verschiedene Aufschriften, wobei der Name des Besitzers nicht fehlen durfte. Diese persönlichen Bierkrüge wurden vom Wirt für den Stammtisch aufbewahrt. So war z.B. die Gaststätte „Gattersburg“ am Muldeufer in Grimma ein beliebtes Ausflugsziel der Husaren. Hier wurden neben den zahlreichen Bierkrügen auch verzierte Gläser und Tabakspfeifen für den Stammgast bereitgehalten.

Material/Technik

Gouache und Fotopapier auf Papier und Presspappe * Collage, Gouache, weiß gehöht, fotografiert, geklebt

Maße

45,5x31,3 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.