museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie [D 1400]
Rathaus Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rathaus Grimma

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto zeigt den Grimmaer Marktplatz mit seinem Renaissancerathaus und der Freitreppe. Links neben dem Rathaus hinter den Bäumen ist die Polizeiwache zu erkennen. Sein heutiges Aussehen erhielt das Rathaus durch den grundlegenden Umbau in der Mitte des 16. Jh. sowie durch die Sanierung 1997–2000. 1297 wird das Rathaus erstmals urkundlich erwähnt. Die Grundmauern des Rathauses gehen aber auf das Jahr 1442 zurück, da der erste Bau einem Brand zum Opfer fiel. 1538 brannte das Gebäude erneut ab. Seine endgültige Gestalt mit seinem schönen Renaissancegiebel erhält das Rathaus im Jahr 1585. Gleichzeitig lässt der Ratsherr und Kämmerer Nicolaus Perschmann auf eigene Kosten eine neue steinerne Treppe an der Westseite des Rathauses erbauen. Der kleine Turm auf dem Dach beherbergte das Türmerstübchen. Am Ende des 18. Jahrhunderts bekam das Rathaus einen Anbau der zunächst als Ratswache, dann den Husaren und nach 1918 der Polizeiwache als Unterkunft diente. Bis zum Jahre 1893 wurde das Rathaus als Verwaltungssitz genutzt. Anschließend zog man in das gegenüberliegende Gebäude Markt 16/17. Die Gaststätte "Ratskeller" hat sich bis heute erhalten.

Material/Technik

Fotopapier * fotografiert

Maße

8,8x13,6 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.