museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie Gefangenenlager Golzern [C 283]
Theater im Kriegsgefangenenlager Golzern (Mulde) (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Theater im Kriegsgefangenenlager Golzern (Mulde)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto zeigt französische Kriegsgefangene im Kriegsgefangenenlager Golzern bei der Aufführung des Theaterstückes "Le Voyage de M. Perrichon" oder "Monsieur Perrichons Reise". Es ist eine Komödie in vier Akten von Eugène Labiche und Édouard Martin. Aufgeführt wurde es am 27. Februar 1916. Die Gefangenen sind kostümiert, zum Teil in Frauenkleidern, tragen Koffer und Taschen. An der Wand hinter ihnen sind Plakate zu sehen. An Sonn- und Festtagen fanden im Lager Theateraufführungen statt. In Golzern wurde im Winter 1915 ein Raum für Unterhaltung freigegeben, in dem die französischen Kriegsgefangenen eine Bühne errichteten. Spielten zunächst nur die theaterbegeisterten Franzosen ihre Boulevardstücke aus dem Ende des 19. Jahrhundert, so zogen die russischen Kriegsgefangenen bald nach. Die Theatergruppe gab sich den Namen „Theatre du camp de Prisonniers de Golzern“. Alle weiblichen Rollen mussten von den Männern übernommen werden, was sicher nicht selten zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Die Kostüme entstanden in der lagereigenen Schneiderei. Die Theaterdekoration führten die kunstsinnigen Maler aus den Reihen den Kriegsgefangenen aus.

Material/Technik

Fotopapier * fotografiert

Maße

8,8x13,8 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.