museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie Gefangenenlager Golzern [C 370]
Essensausgabe im Kriegsgefangenenlager in Golzern (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Essensausgabe im Kriegsgefangenenlager in Golzern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Gefangenen im Kriegsgefangenenlager Golzern treten mit ihren Schüsseln in der Hand zum Essen an. Das Foto stammt aus dem Fotoalbum von Rudolf Bewer. Er wurde am 14.11.1855 in Düsseldorf geboren. Sein Vater war der Historienmaler Clemens Bewer. Nach seinem Jurastudium in Tübingen, Wien, Berlin und Rostock wurde Rudolf Bewer Amtsrichter und 1894 zum Landrichter ernannt. Seine Beförderung zum Rat erfolgte 1899. Ab 1902 war er Rat am Oberlandesgericht Köln. 1910 kam er an das Reichsgericht Leipzig. 1914 wurde er zum Kriegsdienst – 6. Kompanie des Landsturm-Infanterie-Bataillons XIX.8.- einberufen und im Kriegsgefangenenlager Golzern stationiert. Hier hatte er den Dienstrang eines Hauptmanns und war Kompanieführer. Nach dem Krieg war er weiter als Landgerichtsrat in Leipzig tätig. Am 1. Januar 1924 trat er in den Ruhestand. Er verstarb 1930 in Leipzig.

Material/Technik

Fotopapier * fotografiert (Reproduktion)

Maße

10,2x15 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.