museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie Gefangenenlager Golzern [C 390]
Französische Kriegsgefangene in Leipzig (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Französische Kriegsgefangene in Leipzig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto zeigt eine Gruppe von 23 französischen Kriegsgefangenen in Leipzig, vor ihnen ein Schild: „Souvenir | de | Captivité | Leipzig 21. Mai 1916“, was so viel bedeutet wie „Souvenir aus der Gefangenschaft“. Am 21. Mai 1916 besuchten die Kriegsgefangenen aus Golzern in Begleitung zweier Landsturmmänner die Stadt Leipzig. Auch der Zoo und Museen durften besucht werden. Die Lagerkommandantur vertrat die Meinung, dass „den Gefangenen der Kulturzustand Deutschlands vor Augen geführt werden sollte, damit sie von der Höhe der Kultur Deutschlands in der Heimat berichten könnten. Die Kriegsgefangenen haben mit Erlaubnis des Polizeiamtes der Stadt Leipzig teilweise auch die französischen Kriegergräber von 1870/71 auf dem Johannesfriedhof besucht. Die Gefangenen sind besonders erstaunt darüber gewesen, daß diese Gräber in bester Pflege sind.“

Material/Technik

Fotopapier * fotografiert

Maße

8,8x14 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.