museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie [D 352]
Markt Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Markt Grimma

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto zeigt den Marktplatz von Grimma im Jahr 1928. Links ist das Haus mit der Nr. 15 von Dr. Neumann zu sehen. Im Haus mit der Nr. 14 befand sich das Restaurant "Gute Quelle", betrieben von Paul Kierbach (heute griechisches Restaurant "Athos"). Im Eckhaus mit der Nr. 13 hatte Ernst Balthasar sein Textilgeschäft sowie Lina Wessner ihren Damenkonfektionsladen. Es wurde Ende der 1920er Jahre abgerissen. In den Jahren 1929 und 1930 entstand hier die neue Sparkasse, projektiert von Hugo Koch. Außerdem auf dem Foto zu sehen: das Haus Nr. 12 mit dem Hamburger Kaffee-Lager von Thans & Garfs, daneben das Schuhwarenlager von Erich Steger und im Haus Nr. 11, die ehemalige Göschendruckerei, hier mit Bäckerei Kliemann.

Material/Technik

Fotopapier auf schwarzem Karton * fotografiert

Maße

22,7x11,6 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.