museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Kreismuseum Grimma Fotografie [D 645]
Rathaus Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Provenance/Rights: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Rathaus Grimma

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Foto zeigt den Grimmaer Marktplatz mit seinem Renaissancerathaus im Jahr 1867, hier noch mit dem Vorbau zum Ratskeller vor der Freitreppe. Über dem Eingang oberhalb der Freitreppe befindet sich das königlich-sächsische Wappen. Links neben dem Rathaus ist ein Stück der Husarenwache zu erkennen. Sein heutiges Aussehen erhielt das Rathaus durch den grundlegenden Umbau in der Mitte des 16. Jh. sowie durch die Sanierung 1997–2000. 1297 wird das Rathaus erstmals urkundlich erwähnt. Die Grundmauern des Rathauses gehen aber auf das Jahr 1442 zurück, da der erste Bau einem Brand zum Opfer fiel. 1538 brannte das Gebäude erneut ab. Seine endgültige Gestalt mit seinem schönen Renaissancegiebel erhält das Rathaus im Jahr 1585. Gleichzeitig lässt der Ratsherr und Kämmerer Nicolaus Perschmann auf eigene Kosten eine neue steinerne Treppe an der Westseite des Rathauses erbauen, sowie eine Wappentafel an der Treppe anbringen, die das Stadtwappen und das Perschmannsche Familienwappen, einen Barsch, zeigt. Der kleine Turm auf dem Dach beherbergte das Türmerstübchen. Am Ende des 18. Jahrhunderts bekam das Rathaus einen Anbau der zunächst als Ratswache, dann den Husaren und nach 1918 der Polizeiwache als Unterkunft diente. Bis zum Jahre 1893 wurde das Rathaus als Verwaltungssitz genutzt. Anschließend zog man in das gegenüberliegende Gebäude Markt 16/17. Die Gaststätte "Ratskeller" hat sich bis heute erhalten. Auf diesem Foto ist hinter dem Rathaus das Haus Markt Nr. 3 mit dem Seifenladen von Minna Herrmann und daneben in der Nr. 2 die Bäckerei und Konditorei von Robert Oskar Herrmann zu sehen.

Material/Technique

Fotopapier auf Karton * fotografiert

Measurements

18x21,5 cm

Kreismuseum Grimma

Object from: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.