museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Kreismuseum Grimma Fotografie [D 647]
Alte Grundmühle (Kreismuseum Grimma RR-F)
Provenance/Rights: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Alte Grundmühle

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Die hier abgebildete Grundmühle lag in Hohnstädt zwischen den Böhlschen Wiesen und dem Burgberg im Kalten Grund. Die Wassermühle für Schrot- und Mahlbetrieb wurde 1723 erbaut. Ab Ende des 18. Jh. gab es im Seitengebäude auch eine Branntweinbrennerei. Von 1789-1866 befand sich das Gebäude in drei Generationen im Besitz der Familie Hilsebein. 1866 wird die Mühle an den Rittergutsbesitzer in Hohnstädt, Dr. Platzmann, verkauft, aber von der Familie Hilsebei weiter betrieben. 1890 verunglückt der letzte Grundmüller in der Grube des Kammrades. In der DDR-Zeit wurde die Mühle als Naherholungs- und Schulungsheim für die Betriebsangehörigen des VEB MAG genutzt.

Material/Technique

Fotopapier auf Karton * fotografiert

Measurements

16,5x25 cm

Kreismuseum Grimma

Object from: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.