museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Görlitz Gemälde [22-1962]
Gemälde: Landschaft bei Tivoli (Kulturhistorisches Museum Görlitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Görlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde: Landschaft bei Tivoli

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bildnis Landschaft bei Tivoli
Untere zwei Drittel der Bildfläche (vor Restaurierung untere Hälfte) dunkler Abhang mit dunklem Bäumen, links ein Wasserfall. Am Abhang erkennt man Baumkronen und Häuser. Der Himmel ist blau und weißbewölkt, ein starker Kontrast zu der dunklen Landschaft
Zustand vor Restaurierung: Keilrahmen stark deformiert, Leinwand bereits doubliert. Farbschicht oben und unten 2 bis 2,5 cm vom Keilrahmenrand einwärts gelöst. Ca. 7-9 cm unterhalb oberer Bildkante 2 cm breiter bräunlicher Firnißstreifen, wahrscheinlich von älterer Auflage auf Keilrahmen. Oberer Teil des Himmels scheint dem Rahmen gemäß später hinzugefälscht (durch Restaurierung bestätigt). Dieser Teil 1962 beseitigt, da Bildproportionen entstellend.
Auf altem Keilrahmen handschriftlich "N. Poussin" - vielleicht Anf. 19. Jhd. Rahmen nach französischem Vorbild des 17. Jhd. wohl erste Hälfte 19. Jhd. Goldbronze mit ehem. übergroßem (entfernten) Messingschild "Nicolaus Poussin 1594-1665".

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe (Bild): 32,50 cm;Breite (Bild): 47,00 cm

Kulturhistorisches Museum Görlitz

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Görlitz

Seit fast 150 Jahren bewahrt das Kulturhistorische Museum Görlitz die materielle und geistige Geschichte der östlichen Oberlausitz, gelegen im...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.