museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Görlitz Gemälde [18-1989]
Gemälde: Nikolaifriedhof Görlitz (Kulturhistorisches Museum Görlitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Görlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde: Nikolaifriedhof Görlitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick vom hist. Nikolaifriedhof auf die nördliche Altstadtgegend, durch beidseitige Baumgruppen. Der Rasen im Vordergrund ist nur durch den grellen Lichteinfall d. Sonne von rechts zwischen langen Schlagschatten erhellt. Die Altstadt im Hintergrund mit den Dächern des Nikolaiturm links, dem Rathausturm in der Mitte und dem Dachreiter der Nikolaikirche sind alle von links beschienen. Der graue Wolkenhimmel lichtet sich weiter vorne und man erkennt ein trübes Blaugrau. Stilistisch äußert sich in der Architekturdarstellung die kanoldtsche Ausbildung (Alenkander Kanoldt) des Künstlers in den Jahren 1932-33 u. im Meisteratelier 1938-43. Durch die Belichtung ist ein Hang zum Realismus i. d. Malerei von W. Schulz unverkennbar. Die romantisierende Erfassung d. Durchblicks u. d. schattigen Baumpartien zu beiden Seiten entspricht der barocken Kulissenbildung, wird aber durch die leicht geometrisierende Gestaltung d. Laubwerks d. Bäume d. harten Linearität d. Gestaltungsweise d. "Neuen Sachlichkeit" angeglichen.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Breite (Bild): 100,00 cm;Höhe (Bild): 62,00 cm;Höhe (Rahmen): 69,00 cm;Breite (Rahmen): 107,00 cm

Kulturhistorisches Museum Görlitz

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Görlitz

Seit fast 150 Jahren bewahrt das Kulturhistorische Museum Görlitz die materielle und geistige Geschichte der östlichen Oberlausitz, gelegen im...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.