museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Görlitz Keramik [43-1951]
Deckelterrine (Kulturhistorisches Museum Görlitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Görlitz (CC BY-NC-SA)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Deckelterrine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Deckelterrine, Braunzeug mit weißen Auflagen "Brentzel 1854" in grauweißer Masse mit Lehmglasur, innen weiß. Fester tellerartiger Untersatz mit hohem Hals darauf gelegt Blütengirlande in deren Mitte je ein Stern. In einem Feld der Schriftzug "Brentzel 1854". Der Deckel trägt einen aus überkreuzten Bögen gebildeter Kranz, dem auf den Mitten und Kreuzungsstellen Sterne aufgelegt sind. Außenrand mit Sternblütenband, ebenso auf dem flachen Knauf, um den aus Blättern und Blüten eine Rosette gelegt ist. Der Kranz an zwei Stellen ausgebrochen.

Beschriftung/Aufschrift

"Brentzel 1854"

Material/Technik

Braunzeug * getöpfert, glasiert

Maße

Höhe: 14,30 cm;Durchmesser (Rand): 20,30 cm

Kulturhistorisches Museum Görlitz

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Görlitz

Seit fast 150 Jahren bewahrt das Kulturhistorische Museum Görlitz die materielle und geistige Geschichte der östlichen Oberlausitz, gelegen im...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.