museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Görlitz Keramik [66-1962]
Steingut - Teller (Kulturhistorisches Museum Görlitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Görlitz (CC BY-NC-SA)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Steingut - Teller

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flacher Steingutteller, lithographisch schwarz bedruckt mit bildlicher Darstellung und Beschriftung "Passage du Tagiamento 1797". Rechts im Vordergrund Napoleon in Begleitung zweier Generäle zu Pferd, links Gefallene Soldaten, Die Männer auf den Pferden halten ihren Blick auf Flußübergang die Armee im Hintergrund gerichtet . Untehalb des Randes ringsum die wichtigsten Lebensdaten Napoleons von 1769 bis 1840 in kleinen Kasettenfeldern, mittig unten ein Anker. Auf dem Tellerrand oben Medaillon mit Napoleons Profil nach rechts, antikisch, unten Allegorie bez. "France", 2 Säulen mit "N". Rechts und links Adler mit Blitzbündeln, dazwischen je 1ein Tropaion mit Kanonen und anderen Waffen im Hintergrund. Am rechten Rand angeschlagen.
Rückseitig eine Marke eingeprägt (links verstümmelt: Wappen mit B in der Mitte, darüber "(PORC)ELAN, darunter (STEI)NGUT, Stempel MXV.

Material/Technik

Steingut * bedruckt, geformt, glasiert, geformt, glasiert

Maße

Durchmesser: 19,00 cm

Kulturhistorisches Museum Görlitz

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Görlitz

Seit fast 150 Jahren bewahrt das Kulturhistorische Museum Görlitz die materielle und geistige Geschichte der östlichen Oberlausitz, gelegen im...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.