museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Heimatmuseum Dohna Malerei, Grafik und Plastik [V 206.1a-3a]
Druckgraphik nach Bleistiftzeichnung (Heimatmuseum Dohna CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Dohna / Katrin Lauterbach, Pirna (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Druckgraphik nach Bleistiftzeichnung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die nach einer Bleistiftzeichnung von Richard Beyer, einem an der Dresdner Kunstgewerbeschule ausgebildeten Grafiker aus Dohna, gedruckten Feldpostkarten zeigen Szenen aus dem Leben deutscher Soldaten im Ersten Weltkrieg. Sie gehören zu einer Serie aus dem Verlag Max Bachmann, Dresden, Portikusstr. 9. Überliefert sind drei Alltagsszenen der Vor- und Nachbereitung, aber keine Darstellungen von Kampfhandlungen.
V 206.1: Die Szene zeigt eine "ABLÖSUNG" im strömenden Regen, bei der ein Stiefel des Soldaten in voller Montur im Matsch steckenbleibt. V 206.2 zeigt die "REINIGUNG", bei der ein nach vorn geneigter Soldat mit freiem Oberkörper in sein heruntergelassenes Hemd einen frischen Kragen (?) einsetzt, eine ähnliche Tätigkeit verrichtet der rauchende Soldat im Hintergrund, vorn in der Ecke steht eine Büchse "FEINSTE ..." (Seife ?). V 206.3. zeigt schließlich einen von drei Ratten umgebenen schlafenden Soldaten in Uniform und mit seiner Pfeife in den Händen, seinen Kopf auf ein Kissen aus Tornister und Gepäck gebettet.

Der Zeichner und Soldat Richard Beyer ist am 14.11.1916 im Alter von 29 Jahren bei einem Einsatz in Südserbien gefallen.

Maße

14,0 x 9,0 cm; 30,0 x 40,0 cm (Blattmaß)

Karte
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1914
Richard Beyer
Dresden
Gedruckt Gedruckt
1914
Dresden
1913 1920
Heimatmuseum Dohna

Objekt aus: Heimatmuseum Dohna

Mit ihrer exponierten Lage am sogenannten Kulmer Steig ist die Stadt Dohna die zweitälteste Stadt Sachsens. Dieser besonderen Bedeutung wird das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.