Feine Details und ein wohlgelungenes Arrangement bestimmen dieses Bildnis Bertha Wehnert-Beckmanns. Sie zeigt sich im Profil, ihr Oberkörper ist leicht nach vorn gedreht. So verharrt die Fotografin in einer Positur, in die sie nicht selten ihre weiblichen Modelle gebracht hat. Das sorgfältig frisierte Haar, das den Halsansatz frei lassende und mit den Falten des Vorhanges korrespondierende Seidenkleid und die unterschiedliche Stellung der Hände ergeben mit dem streng ins Seitliche gehenden Blick ein Bild starker Ausdruckskraft und Wirkung. Auf dem Tisch steht ein Trockenblumengesteck. Passionsblume, Chrysanthemum und unbekannte Blüten sind in einer kraterförmigen, mit Fuß versehenen Vase arrangiert. Deren Reliefdekor zitiert den klassizistischen Formenapparat, der damals von zahlreichen europäischen Manufakturen bemüht wurde.
Schenkung von Adolf Sander, Leipzig, 1918
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