museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Antike bis Historismus [1902.630‍]
Karyatidenspiegel (GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Karyatidenspiegel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Standspiegel besteht aus acht einzeln gegossenen und zusammengefügten Teilen. Auf einem von drei Löwenpranken getragenen eingezogenen runden Sockel steht eine Karyatide, die in einen lang herabfallenden dorischen Peplos mit streng stilisiertem Faltenwurf und V-förmigem Halsausschnitt gehüllt ist. Obwohl ihr rechter Fuß etwas vorangestellt ist, ist die Figur noch völlig starr gegeben, von einer klassischen Ponderation kann man nur wenig erahnen. Ihr rechter Arm ist etwas zur Seite gestreckt und angewinkelt, in der rechten Hand hält sie eine Blüte, mit der linken rafft sie ihr Gewand. Das Haar ist in der Mitte gescheitelt, wulstartig um den Kopf gelegt und hinten aufgesteckt. Die sich über dem Kopf anschließende, mit der Figur in einem Stück gegossene Attasche ist mit einer Palmette und Voluten verziert. In ihr stecken seitlich noch die Nieten, mit denen die jetzt fehlenden schwebenden Eroten befestigt waren. Auf der Attasche sitzt die kreisrunde gedrehte Spiegelscheibe, auf deren Rand fünf Tiere erscheinen, rechts ein Hund, der einen Fuchs jagt, links ein anderer Hund, der einen Hasen verfolgt, und auf dem Scheitel der Scheibe ein Hahn.
‍‍‍‍‍Kauf von Emanuel Kohn, München, 1902‍‍

Material/Technik

Bronze, gegossen, ziseliert

Maße

HxBxT: 38,3 x 17,4 x 6,5 cm; ‍Durchmes

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.