museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Schloss Klippenstein Industriegeschichte VEB Sachsenwerk Radeberg / VEB Rafena-Werk / VEB Kombinat Robotron [i0.003.502 FR]
Kleinrechner R 4201 (Museum Schloss Klippenstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Klippenstein (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinrechner R 4201

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Quaderförmiger blauer Kleinrechner in Schrankform. Auf vier Füßen stehend. Lichtgraue verschließbare Fronttür mit Glaseinsatz. Oben Bedienpanel mit farbigen Kunststofftasten.
Der R 4201 war die Weiterentwicklung des R 4200 und hatte ebenfalls eine Busbreite von 16 Bit. Gegenüber dem R 4200 konnte der R 4201 eine umfangreichere Peripherie ansteuern. Vorteil des R 4201 war, dass er außer als Prozessrechner auch als universeller Rechner für wissenschaftlich-technische Berechnungen einsetzbar war. Diese Einschrankvariante enthält oben die Stromversorgung, vorn unten das Prozessorhalbpaneel und darüber ein Ein/Ausgabe-Halbpaneel. Auf der Schrankrückseite ist der Kernspeicher untergebracht.

Material/Technik

Metall, Kunststoff

Maße

94 (135 mit Bedienpanel) x 80 x 65 cm

Museum Schloss Klippenstein

Objekt aus: Museum Schloss Klippenstein

Das Schloss Klippenstein hat eine mehr als 800-jährige Geschichte. Errichtet als mittelalterliches 'Castrum Radeberch' wurde es unter Herzog Moritz...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.