museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Schloss Klippenstein Stadtgeschichte [i0.002.021 FR]
Brakteatendose (Museum Schloss Klippenstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Klippenstein (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brakteatendose

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleine Dose aus Messing mit glatter Wand und nach inne gewölbten geprägtem Boden. Das eingeprägte Münzbild zeigt zwei symmetrisch auf einer Mauer stehende, mit Spitzdächern versehene Türme. Der Deckel fehlt. Ältestes Exponat in der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte Radebergs. Brakteatendosen dienten zwischen 1100 und 1300 zur Aufbewahrung von einseitig geprägten Münzen aus sehr dünnem Silberblech. Zufallsfund bei Grabungen am Schloss durch den früheren Museumsleiter (und -gründer) Rudolf Limpach im Jahr 1956.

Material/Technik

Messing

Maße

Höhe: 2,5 cm, Durchmesser: 5 cm

Museum Schloss Klippenstein

Objekt aus: Museum Schloss Klippenstein

Das Schloss Klippenstein hat eine mehr als 800-jährige Geschichte. Errichtet als mittelalterliches 'Castrum Radeberch' wurde es unter Herzog Moritz...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.