museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum der Westlausitz Kamenz Sammlung Stiftung Ernst-Ulrich Walter [SW 4336]
Halskette (Museum der Westlausitz Kamenz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum der Westlausitz Kamenz / Robert Michalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Halskette

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Halskette aus mehreren zusammengefassten Perlenschnüren. Schmale Stäbe aus sehr hartem Holz trennen sieben unterschiedlich breite Abschnitte von Perlensträngen. Der schmale, leicht trapezförmige zentrale Abschnitt ist im Kontrast zu den übrigen gelben Perlen mit weißgetupften schwarzen Perlen verziert – mit einem zentralen roten Stück im Zentrum der untersten Schnüre. Die 5 zentralen Schnüre verdoppeln sich in den angrenzenden Abschnitten zu 10 Schnüren, um sich zum geflochtenen Verschluss hin wieder zu verjüngen. Als Verschlussknopf dient eine dünne Metallscheibe.
Die Naga-Frauen tragen vor allem bei Festen, aber auch bei der täglichen Arbeit, gern reichen Halsschmuck.

Material/Technik

Glas, Holz, Schnur, Metall

Maße

Länge
83 cm
Breite
9,3 cm
Museum der Westlausitz Kamenz

Objekt aus: Museum der Westlausitz Kamenz

Das Museum der Westlausitz beherbergt Sammlungen zur Zoologie, Geologie, Botanik, Archäologie und Kulturgeschichte. Aus dem Blickwinkel der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.