museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Naturkunde Chemnitz Mineralogie [M1511]
Quarz (Museum für Naturkunde Chemnitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Naturkunde Chemnitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Quarz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Quarz ist eines der am weitesten verbreiteten Minerale in der Erdkruste und eines der häufigsten und wichtigsten Minerale der Erde. Aus Überlieferungen der alten Griechen und Römer ist bekannt, dass sie glaubten, Quarz sei Eis, welches von den Göttern gebildet wurde, da es niemals schmolz. Quarz bildet sich auf viele verschiedene Arten und kommt in unterschiedlichen magmatischen und metamorphen Gesteinen vor, insbesondere in Granit und Gneis. Es ist auch eines der wichtigsten Fossilisierungsmittel, wie im Fall unserer versteinerten Bäume. Es gibt viele Quarzsarten, von denen einige als Edelsteine verwendet werden. Heute findet man es in praktisch allen elektronischen Geräten zur Erzeugung elektrischer Schwingungen.

Material/Technik

Mineral; Gestein

Maße

L x B x H: 11,2 x 7,5 x 8,8 cm; 497 g

Museum für Naturkunde Chemnitz

Objekt aus: Museum für Naturkunde Chemnitz

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Sachsen. Seine Anfänge liegen in der Sammeltätigkeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.