museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [133]
Vor der Schule (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 133 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 133 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vor der Schule

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der in Chemnitz geborene Maler erhielt von 1827 bis 1836 seine künstlerische Ausbildung an der Dresdener Akademie. Neben einem Gemälde im Deutschen Historischen Museum in Berlin sind kaum Werke des Künstlers bekannt. Mit der Schenkung von Max Berger erhielt die Kunstsammlung Chemnitz damit ein seltenes Werk. Ein Genrebild in bester biedermeierlicher Manier. Dargestellt ist ein durch ein großes Fenster beleuchtetes Treppenhaus voller Kinder, die vor der Tür mit der Aufschrift "Schulanstalt" warten. Alle Mädchen und Jungen sind ganz individuell erfasst. Deutlich ist auf die farbenfreudige, modische Kleidung der Kinder verwiesen. So finden sich hier auch ganz typische Merkmale, die auf eine Zeit um 1820-1860 deuten, wie z. B. die Puffärmel an den gemusterten Kleidern der Mädchen, dem Schutenhut bei dem auf der Treppe sitzenden Kind oder den verschiedenen Studentenmützen der Knaben. Aber auch charakteristische Eigenheiten der Kinder sind sichtbar, vom verträumten Blick bis zur ambitionierten künstlerischen Gestaltung der Treppenhauswand am rechten unteren Bildrand. Am linken Rand naht der Lehrer. Mit strengem Zylinder und dem Buch unter dem Arm. (JB)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

78 x 67 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.