museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [135]
Eiche im Taunus (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 135 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 135 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eiche im Taunus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Louis Eysen erhielt seine künstlerische Ausbildung am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main. Nachdem er sich vorwiegend dem Holzschnitt gewidmet hatte, führte ihn seine Reise nach Paris 1869/70 und der Unterricht bei Leon Bonnat wieder zur Malerei zurück. Beeinflusst von seinen Eindrücken und den Werken von Wilhelm Leibl und Gustave Courbet ließ er sich 1873 in Kronberg im Taunus nieder. Hier entstand auch das Gemälde "Eiche im Taunus". Louis Eysen hat darin seine stille, sensible Malweise und seine individuelle Art der Landschaftsdarstellung zum Ausdruck gebracht. Das intensive Grün des Bildes ist mit unzähligen zarten Nuancen belebt. Die Wiese, Sträucher und der Baum scheinen einem leichten Windhauch zu folgen. Eine winzig wirkende Person, geht am rechten unteren Bildrand den Abhang hinab. Den Mittelpunkt bildet eine mächtige Eiche. Über und hinter dem dichten Laub der Bäume und Sträucher erstrahlt ein azurblauer, von leichten Wolken durchzogener Sommerhimmel. (JB)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

69 x 50 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.