museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [248]
Waldinneres (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 248 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 248 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Waldinneres

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schnell und skizzenhaft umreißt der Landschaftsmaler Christian Friedrich Gille diese dichte Baumgruppe, die nur einige wenige Blicke auf den blauen Himmel im Hintergrund offenbart. Der Künstler entwirft hier ein komplexes Spiel aus Licht und Schatten, aus dem Dunkel des Waldes und den wenigen Sonnenstrahlen, die das Blattwerk durchdringen. Gille übersetze seine Natureindrücke in zahlreiche, subjektive und nicht konstruierte Ölstudien, die zu seinen Lebzeiten sehr unkonventionell waren. Trotz seiner guten Ausbildung an der Dresdner Kunstakademie bei Johan Christian Dahl und seiner Fähigkeit ebenso konstruierte und idealisierte Landschaften im Stil der Zeit anzufertigen, blieb Gille beruflich wenig erfolgreich. Vor allem Bilder wie dieses, die durch einen spontanen Duktus und eine besondere Lichtstimmung bestechen, waren ihrer Zeit voraus und fanden unter den Zeitgenossen noch keinen Anklang. (MW)

Material/Technik

Öl auf Papier auf Pappe

Maße

56 x 47 x 6 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.