museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [KH-136]
Blühender Kirschbaum (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-136 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-136 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blühender Kirschbaum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eduard Leonhardi gehörte zu den malerischen Begabungen, die aus der Schule Ludwig Richters hervorgingen. Dieser zählte ihn stolz zu seinen besten Schülern. Dieser Ausbildung folgte ein sechs Jahre währender Aufenthalt in Düsseldorf. Beeinflusst von der neuen Malweise, vor allem für die Effekte des natürlichen Lichtes, blieb er der Landschaftsmalerei treu und wurde so zu einem der Hauptvertreter der Dresdner Spätromantik. Seine Gemälde gestaltete er nach den klassischen, erlernten Vorbildern. Im Vordergrund befinden sich zwei Kinder mit einem weißen Kaninchen als Staffage. Den Mittelpunkt bildet der titelgebende, prächtig blühende Kirschbaum hinter einem verfallenen Zaun. Die dahinterliegende weite Landschaft führt hinab ins Elbtal und zu den angrenzenden, westlich gelegenen Hügeln des Dresdner Umlandes. Charakteristisch für die Werke von Eduard Leonhardi sind eine intensive Farbigkeit und prägnante Lichteffekte. (JB)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

50,4 x 64,5 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.