museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [106]
Mutter und Kind (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 106 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 106 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mutter und Kind

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der in Wien geborene Anton Josef Pepino studierte in Österreich und Italien Malerei. Er spezialisierte sich auf Porträts, Stillleben und Landschaften. Ab 1889 war er in Dresden künstlerisch sowie als Lehrer an der Königlichen Kunstakademie tätig. Das Werk zeigt eine Frau mit dunkelbraunem, zusammengebundenem Haar als Ganzfigur sitzend in Frontalansicht. Sie trägt eine weiße Bluse mit hellblauen Kanten sowie einen fußlangen schwarzen Rock. In ihren Armen hält sie ein Kind mit rosigen Wangen und aufgebauschtem weißen Taufkleid zum Betrachter hin. Sie sitzen auf einem langen rötlichen Sitzmöbel mit verschiedenfarbigen Decken in Blau, Gelb, Grün und Rot. An den gelben Wänden über dem Sitzmöbel sieht man zwei Bilder, allerdings nur angeschnitten, was keine Motive erkennen lässt. Insgesamt scheint die Perspektive des Innenraumes leicht verzerrt und Pepino formte Figuren und Gegenstände schemenhaft mit flüchtigem Pinselduktus. (FS)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

104 x 86 x 4 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.