museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [KH-54]
Wintertag an der Elbe (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-54 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-54 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wintertag an der Elbe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist ein nebliger, kühler Wintertag, der eine außergewöhnliche Stille übermittelt. Die dunkel und mächtig dahinfließende Elbe bestimmt den Rhythmus einer gleichmäßig ausgewogenen Bewegung. Vereinzelte Eisschollen folgen dem Flusslauf. Die Ufer sind durch die felsigen Hänge der Sächsischen Schweiz begrenzt. Eine schmale, schneebedeckte Straße führt zu den Häusern, der Anlegestelle und dem Schlagbaum der Grenzstation von Sachsen nach Böhmen. Personengruppen sind mit Wagen, zu Fuß, mit dem Boot oder dem Holzfloss angekommen und haben sich teilweise zur Rast und zum Schutz vor der Witterung niedergesetzt. Am rechten Flussufer taucht aus dem dichten grauen Nebel ein Zug auf. Rudolph Schuster studierte an der Dresdner Akademie, davon sechs Jahre im Atelier von Ludwig Richter. Auf Wanderungen mit dem Lehrer und den Studienfreunden durch die sächsische und böhmische Umgebung erlernte der Maler das aufmerksame Betrachten und Wiedergeben der Natur sowie eine ausgeglichene Kompositionsweise. (JB)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

54,6 x 96,3 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.