museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [KH-102]
Schlafkammer in Oberbayern (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-102 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-102 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schlafkammer in Oberbayern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Bett, ein Schreibtisch, ein Stuhl und ein kleines Schränkchen - mehr braucht es nicht, um dieses karge Interieur in Max Thedys Gemälde zu beschreiben. Doch liegt die Qualität des Werks vor allem in dem Spiel mit Licht und Schatten. Von drei Seiten erreicht das Tageslicht durch kleine Fenster diese "Schlafkammer in Oberbayern" und trifft dabei auf das dunkle Holz der Einrichtung. Thedy ließ sich auf zahlreichen Reisen in die Niederlande von den altmeisterlichen Techniken der Maler des 17. Jahrhunderts und vor allem ihrem Umgang mit Licht inspirieren. In diesem Bild verzichtet der Maler vollständig auf Akteure oder eine eindrucksvolle Einrichtung, sodass die Lichtstimmung die größte Aufmerksamkeit erhält. Bereits im Alter von nur 24 Jahren wurde er als Professor an die Weimarer Kunstschule berufen und unterrichtete dort Figuren- und Interieurmalerei. Nachdem die Hochschule 1919 in das von Walter Gropius gegründete Bauhaus überführt wurde, lehrte er auch dort zwei Jahre, bis er 1921 wieder zur Staatlichen Hochschule für bildende Kunst wechselte, die sich als traditionellere Einrichtung vom Bauhaus abgrenzte. (MW)

Material/Technik

Öl auf Pappe

Maße

48,5 x 64,4 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.