museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [209]
Schiffbruch (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 209 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 209 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schiffbruch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde "Schiffbruch" des im Jahr 1751 in Kesseldorf geborenen Künstlers Johann Christian Klengel zeigt eine durch hohe Wellen stürmisch anmutende See und dunkle Gewitterwolken. In der rechten Bildhälfte ist nur noch der Mast eines bereits an der Küste zerschellten Schiffes zu erkennen. Während sich einige der Besatzungsmitglieder in ein Rettungsboot flüchten konnten, versuchen sich andere auf einem Felsvorsprung in Sicherheit zu bringen. Besonders exponiert ist ein ohne Hose lediglich mit einem weißen Hemd bekleideter Seemann, der mit emporgehobenem Arm auf dem Felsen steht. Trotz dieser dramatisch anmutenden Darstellung, scheint die dunkle Wolkendecke in der oberen Bildhälfte allmählich aufzureißen. Klengel war ein prominenter sächsischer Landschaftsmaler, Zeichner und Radierer. Das um 1820 entstandene Kunstwerk "Schiffbruch" ist eines seiner letzten Gemälde bevor Klengel im Jahr 1824 in Dresden verstarb. (FK)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

117,5 x 166 x 9 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.