museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum Plastiksammlung - Sakrale Kunst [L/V/65/16/K3]
Schmerzensmutter (Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Schmerzensmutter

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Als Schmerzensmutter hat Maria die Hände zum Gebet zusammengeführt. Ihr Manteltuch, das vom Kopf über die Schultern herabfällt, ist innen rot und außen weiß gehalten, die eine Seite über ihrem rechten Arm hochgezogen und in starker Plastizität drapiert. Ihr enges und in starren, senkrechten Falten herabfallendes Untergewand, das am Boden hart aufstößt, ist blau. Vom Mantel eingehüllt ist Maria in großer Trauer um ihren gekreuzigten Sohn dargestellt. Sehr wahrscheinlich stand die Figur gemeinsam mit dem Jünger Johannes unterhalb eines Kruzifixes, aufgestellt im Altargesprenge (Bekrönung) oder unter dem Triumphbogen einer Zwickauer Kirche.

Das Gefühl der Trauer kannten die Menschen im Mittelalter nur zu gut. Frühe und häufige Todesfälle in der Familie und bei Freunden waren Alltag. Religiöse Schnitzwerke wie die der Kreuzigungsgruppe sollten den Hinterbliebenen Trost spenden, Halt geben und das Gefühl vermitteln, nicht allein mit der tiefen Trauer zu sein.

Material/Technique

Lindenholz / geschnitzt, gefasst

Measurements

Objektmaß (H/B/T): 128 x 38 x 30 cm

Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum

Object from: Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum

'Wände her für Max Pechstein!' Mit dieser Forderung trat 1913 der Kunstkritiker Max Raphael an die Öffentlichkeit, um für Wandgestaltungen des...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.