museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu LM 2, Nr. 024]
Lehrtafel "La sentenza di S. Sebastiano . Venezia" (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"La sentenza di S. Sebastiano, Venezia" (Lehrtafel)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lehrtafel aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer mit einer auf Papier aufgezogenen Reproduktion eines Freskos von Paolo Veronese. Das Werk mit dem Titel "La sentenza di S. Sebastiano, Venezia" befindet sich in der Kirche San Sebastiano und wurde dort von Veronese zusammen mit anderen Werken in den Jahren 1555-1570 gefertigt. Es zeigt den heiligen Sebastian vor dem auf einen Thron sitzenden Diocletian. Um die beiden Hauptakteure gruppieren sich weitere Assistenzfiguren.

Wie die Bezeichnung der Reproduktion mit "C. Naya 992" verrät, geht sie auf eine Aufnahme des Fotografen Carlo Naya zurück, der überwiegend in Venedig tätig war und in dessen Atelier auch diese Lehrtafel hergestellt wurde. Auf der Tafel finden sich in diesem Zusammenhang die folgenden Beschriftungen: "Riproduzione tratta dall' Originale" / "da C. NAYA Fotografo di S. M. il Re d'Italia" / "Riproduzione riservata" / "Venezia, Piazza S. Marco N. 75. 76. 77. 78. 79. bis." / "La sentenza di S. Sebastiano . Venezia".

Ein blauer Stempel "M. Meurer" unten rechts weist die Tafel als Teil der Lehrmittel-Sammlung Meurers während seiner Zeit an der Berliner Kunstgewerbeschule (Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin) aus. Hier legte er ganz im Sinne der historistischen Ausrichtung der Kunstgewerbelehre einen Schwerpunkt auf die Vermittlung eines klassischen Kunstkanons. Dieser hatte noch nichts mit Meurers späteren Forderungen nach neuen Wegen im Kunstgewerbe unter Einbezug eines minutiösen Studiums der Pflanzenwelt zu tun.

Restauriert 2021 mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Material/Technik

Pappe / Albuminabzug

Maße

48,4 x 39,9 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1801
Carlo Naya
Venedig
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1400
1399 1902
Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.