museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Heimatmuseum Dohna Dohnaer Apotheke [III 1310]
Luftschutzverbandskasten (Heimatmuseum Dohna CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Dohna / Katrin Lauterbach, Pirna (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Luftschutzverbandskasten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die grau lackierte mit Eisenblech verkleidete Holzkiste hat spannbare Klappverschlüsse und zwei seitliche Ösengriffen, sie trägt die weiße Aufschrift "Luftschutz Verbandkasten". Im Deckel ist das umfangreiche Inhaltsverzeichnis mit der entsprechenden Anwendungsvorschrift eingeklebt. Zudem liegt eine Pappkarte mit einer Anleitung bei "Feindlichen Fliegerangriffen". Der noch vorhandene Inhalt besteht aus fünf Schienen, Armtragetuch, Schere und Etui, Kopfschutz, drei Alu-Medikamentenhülsen, einer Papp-Medikamentenhülse, viel Verbandszeug (2 Brandbinden, 2 keimfreie Binden, 3 Pakete mit Binden, entfetteter Watte, gewöhnlicher Watte), drei Päckchen Chloramin-Puder, Schraubflasche Natron, Fläschchen Salmiakgeist, Pappschachtel mit zwei Ampullen Sepsotinktur, Henkelmessbecher aus Email sowie einem Stapel mit jeweils farbig markierte Anhänger "Begleitzettel für Verwundete" oder "für Kampfstoffverletzte", dazu zwei Bleistifte.
Vgl. ähnlichen Luftschutzverbandkasten im Stadtmuseum Rottweil, Inv.Nr. 06/457. Siehe https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=2626: Die Luftschutzwarte des 1933 gegründeten Reichsluftschutzbund (RLB) sollte die Zivilbevölkerung im nationalsozialistischen Staat mit der Einübung von Schutzmaßnahmen auf den Luftkrieg vorbereiten. Seit 1935 war die Bevölkerung gesetzlich zur Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen des RLB verpflichtet. Zur Standardausrüstung für Luftschutzkeller zählte unter anderem ein Erste-Hilfe-Koffer, der nach den Vorgaben des RLB von verschiedenen Herstellern produziert wurde (Abruf 19.11.2021)

Material/Technik

Kasten: Holz, mit Blech ummantelt, grau gestrichen, Eisenbeschläge; Inhalt: Arzneibehältnisse aus Glas, Pappe und Aluminium, textiles Verbandsmaterial, Zettelstapel

Maße

10,5 x 35,0 x 19,0 cm

Heimatmuseum Dohna

Objekt aus: Heimatmuseum Dohna

Mit ihrer exponierten Lage am sogenannten Kulmer Steig ist die Stadt Dohna die zweitälteste Stadt Sachsens. Dieser besonderen Bedeutung wird das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.