museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Druckkunst Leipzig Flachdruck ( / Steindruck) [MO-1]
Steindruckschnellpresse (Museum für Druckkunst Leipzig CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum für Druckkunst Leipzig / Klaus-D. Sonntag (CC BY-NC-ND)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Steindruckschnellpresse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Steindruckschnellpresse (Stoppzylinderdruckmaschine). Gusseisernes Gestell. Erhabene Aufschrift am Gestell: "FABER & SCHLEICHER OFFENBACH A/M No. 1944". Tischfarbwerk. Farbkasten mit Zonenschrauben ausgestattet. Duktor-, Heber-, neun Verreib- (u.a. Stahl) und drei Auftragswalzen. Großes Schwungrad an Bedienseite ist über breiten Lederriemen mit Motor (Hersteller: Georg Göbel, Nürnberg, Nr. 7240, 3 kW, 380/220V, 4,08PS, 1420 U/min) verbunden. Großer Bogenauflagetisch aus Holz im oberen Bereich der Maschine befestigt. Bogenanlagevorrichtung aus Holz und Metall ist mit verschiebbarer Seitenmarke ausgestattet. Eisenbahnantrieb (?). Podest für Bogenanleger an Bedienseite der Maschine. Bogenablagetisch aus Holz ist über dem Feuchtwerk vorhanden. An der Bedienseite auf der Abdeckung des Druckzylinders ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "HUNGER / GRAPHISCHE MASCHINEN / Dimpfelstraße 7 04347 Leipzig / Telefon (0341) 2324019" angebracht.

Zum Druck von Lithografien waren an dieser 12 Tonnen schweren Druckmaschine drei Personen beschäftigt: der Drucker (Einrichtung und Überwachung der Maschine), der Papieranleger (Bogenanlage am Zylinder) und die Auslegerin oder Bogenfängerin (Bogenauslage und Qualitätskontrolle). Für die Durchführung der Bogenan- und -auslage waren oft Frauen und/oder Kinder beschäftigt. Schnellpressen ermöglichten Ende des 19. Jh. eine erhebliche Leistungssteigerung im Bereich des Steindrucks auf 800 bis 1.000 Drucke/Stunde.

Material/Technik

Flachdruck / Gestell: Eisen; Walzen: Stahl; Lager, Halterung: Messing; Antriebsriemen: Leder; Anlegetisch: Holz

Maße

Länge: 490 cm, Höhe: 215 cm, Breite: 228 cm, Gewicht: 12 t

Literatur

  • Kollecker, Eugen; Matuschke, Walter (Hg.) (1958): Der moderne Druck: Handbuch der grafischen Techniken. Hamburg, S. 373f.
  • Krüger, Otto (1949): Die lithographischen Verfahren und der Offsetdruck. Leipzig, S. 123
Museum für Druckkunst Leipzig

Objekt aus: Museum für Druckkunst Leipzig

Museum für Druckkunst Leipzig - Ein Museum zum Anfassen zwischen Technik und Kunst. Das Museum für Druckkunst Leipzig hat sich der Bewahrung eines...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.