museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Gottfried-Silbermann-Museum Stadtgeschichte Frauenstein [fra10407]
Öllampe (Gottfried-Silbermann-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gottfried-Silbermann-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Öllampe Frosch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich hierbei um eine Grubenlampe, eine sogenannte Froschlampe oder auch Frosch genannt, in diesem Fall in der offenen Ausführung. Eine kleine, schmiedeeiserne Öllampe mit zwei Ketten und gedrehtem Haken sowie einer Halterung für einen Docht. Die zweite, etwas kleinere Kette mit Haken ist an der Halterung nach hinten versetzt und diente mglw. dazu, das verbliebene Öl zum Docht laufen lassen zu können, wenn die Lampe bereits eine Weile brannte. Die Lampe ist am Boden mit "HGKR 4" (rot) gekennzeichnet. Die Lampe scheint mit Silberbronze überzogen gewesen zu sein, Spuren davon sind noch zu erkennen. Froschlampen wurden im Bergbau seit dem 16. Jahrhundert als Grubenlampen unter Tage verwendet.

Material/Technik

Eisen / geschmiedet

Maße

HxBxT: 11 cm x 5,5 cm x 7,5 cm

Gottfried-Silbermann-Museum

Objekt aus: Gottfried-Silbermann-Museum

Im November 2021 eröffnet das Gottfried Silbermann Museum im neuen Gebäude wieder seine Türen für Besucher. Im eigens dafür sanierten Stadthaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.