museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [353]
Eifellandschaft (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 353 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 353 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eifellandschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Künstler Carl Friedrich Lessing studierte an der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Anschließend folgte er Friedrich Wilhelm Schadow nach Düsseldorf. In seinen Kunstwerken überwand er die Gattungsgrenzen zwischen Historien- und Landschaftsmalerei. Das 23 x 30 cm messende Gemälde „Eifellandschaft“ aus dem Jahr 1836 ist mit Öl auf Leinwand gemalt. Es zeigt die hügelige Eifellandschaft mit seinen Fichtenwäldern und Seen. Auf dem Felsen in der Bildmitte beobachtet ein Mann eine ihm gegenüberliegende Anhöhe. Dort sind schemenhaft weitere Personen auszumachen. Im rechten Bildvordergrund rasten fünf bewaffnete Männer an einem Lagerfeuer. Die Gewehre liegen griffbereit. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit leitete Lessing die Großherzogliche Gemäldegalerie und das Kupferstichkabinett in Karlsruhe. (FK)

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Sperrholz

Maße

23 x 30 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.