museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Deutsches Hygiene-Museum Dresden Eine Sammlung zur Geschichte der Sexualitäten [DHMD 2010/644]
https://sammlung.dhmd.digital/images/34361862-c9b4-4a84-83fb-5e63f2c376cf.jpg (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"HYPER PRIVE 120 PATENT"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einem hellbraunen Stülpdeckelkarton Peep-Toes (High Heels) aus schwarzem Lackleder mit roter Sohle. Im Schuh der goldfarbene Schriftzug mit der Ortsangabe PARIS. Die rote Sohle ist mit dem vertieften Markennamen sowie der Größe versehen.

Material/Technik

Leder, Pappe, Papier

Maße

Objektmaß (HxBxT): 17,5 x 8 x 21 cm (ein Schuh), Höhe: 12 cm (Absatz), Objektmaß (HxBxT): 10 x 29 x 21,2 cm (Karton)

Ausführliche Beschreibung

"Wer laufen will, soll zu adidas gehen", antwortete der französische Schuh-Designer Christian Luoboutin auf die Frage, welche Frau auf seinen bis zu 14 cm hohen Kreationen noch gehen könne. Auch wenn es sich in Turnschuhen besser läuft als in Louboutin's - als Ware ist ein Schuh nie bloß ein nützlicher Gebrauchsgegenstand. Zwar schützt der Fußball,- Freizeit- oder Golf-Schuh den Fuß und steigert vielleicht die Leistung. Um aber aus einem riesigen Warenangebot ausgewählt zu werden, ist das von ihm transportierte Wunschbild viel wichtiger. Das Verlangen, ihn besitzen zu wollen, kann sich vom alltäglichen Gebrauch des Gegenstands völlig abkoppeln - als Ware wird aus jedem Ding ein Fetisch. Und das hat seinen Preis." (Ausstellungstext "ARBEIT. SINN und SORGE", 2009)

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Objekt aus: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Das Deutsche Hygiene-Museum versteht sich als ein öffentliches Forum für aktuelle Fragen, die sich aus den kulturellen, politischen und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.