museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Deutsches Hygiene-Museum Dresden Eine Sammlung zur Geschichte der Sexualitäten [DHMD 2002/1966.13.1]
https://sammlung.dhmd.digital/images/a393ea5b-a44c-4c8a-9817-1cb2de7fbe42.jpg (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

"Intrauterinpessar Kupfer T 200"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Gefaltete Gebrauchsanweisung zu Intrauterinpessar "Kupfer T 200", weißes Papier, beidseitig blau bedruckt, englischsprachig. Überschrieben mit "Instructions for use". Enthält Informationen zur Vorbereitung ("Procedure") und zum Einsetzen des Pessars in verschiedenen Schritten mit zeichnerischer Darstellung, außerdem Gegenanzeigen ("Contra-Indications"), sowie eine zeichnerische Darstellung zum Aufbau des Pessars. Abschließend zusätzliche Hinweise für die Anwenderin für die Zeit nach dem Einsetzen des Pessars ("Directions for Patients").

Serie/Reihe: Verhütungsmittelkoffer (1973)
.

Material/Technique

Pappe / gedruckt

Measurements

Blattmaß (HxB): 21,6 x 22 cm

Detailed description

Es gibt verschiedene Spiralentypen. Bei diesem Intrauterinpessare handelt es sich um eine Kupferspirale, die am weitesten verbreitet sind. Um 1965 entdeckte man, dass Kupferbeschichtung die Zuverlässigkeit der bis dahin nur aus Weichplastik bestehenden Spiralen erhöhen können. Die vorliegende Spirale gehört zum Verhütungsmittelkoffer, den der Bundesverband von Pro Famila 1973 für die sexualpädagogische Arbeit zusammengestellt hatte. Der Begründer der Beratungsstelle in Münster benutzte den Koffer in den 1970er Jahren in den Schulen der Stadt zur Sexualaufklärung und zur Demonstration von gängigen Methoden der Empfängnisverhütung. Neben Antibabypillen, Kondomen und verschiedenen Spiralen befinden sich Pessare sowie Zäpfchen und Spray zur Kontrazeption im Koffer. Ab 1982 wurden solche Verhütungsmittelkoffer bundesweit von Pro Familia vertrieben. Seither werden sie ständig aktualisiert und sind bis heute das einzige Lehrmittel dieser Art in Deutschland geblieben.

Map
Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Object from: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Das Deutsche Hygiene-Museum versteht sich als ein öffentliches Forum für aktuelle Fragen, die sich aus den kulturellen, politischen und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.