museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Deutsches Hygiene-Museum Dresden Eine Sammlung zur Geschichte der Sexualitäten [DHMD 2019/264]
https://sammlung.dhmd.digital/images/8f0cf43c-1bc6-49b0-bd61-205da9c16677.jpg (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Hydra / Keiner kommt ohne!"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weiße Faltschachtel mit vorwiegend schwarzer Beschriftung. Auf der Schauseite die Abbildung eines sehr hohen Absatzschuhs, der als Schlangenkopf im Zehenspitzenbereich endet. Dahinter stilisiertes Schlangenleder. Darunter die Aufschrift "Hydra". Auf der Rückseite die Abbildung des inliegenden Kondoms und der Text: "Keiner kommt ohne! Profis setzen auf Sicherheit duch die Markenpräservative von London, dem weltgrößten Hersteller von Kondomen." Darunter Angaben zum Hersteller.
Die Seitenflächen sind mit Informationen zum Gleit-Gel bedruckt ("[...] ist ein problemlos anzuwendendes Feuchtigkeits-Gel für alle Erotikpraktiken. [...] greift die natürliche Scheidenflora nicht an [...] sehr gut verträglich [...] ist wasserlöslich und hinterläßt keine Flecken. Es schützt vor Verletzungen [...]"), darunter die Hinweise, dass das Gleit-Gel im Gegensatz zu fetthaltigen Gleitmitteln das Kondom nicht angreift und dass es kein Verhütungsmittel ist.
Auf einer Öffnungslasche Bezeichnung des Gleit-Gels als "Spezial-Feuchtigkeits-Gel für besondere Gleitfähigkeit", darunter Angabe des Inhalts. Auf der anderen Lasche der Aufkleber mit der Adresse des Vertreibers Hydra e.V..

Inliegend das Gleitgel (DHMD 2019/264.1) sowie das Kondom (DHMD 2019/264.2) und die Anleitung (DHMD 2019/264.3).

Material/Technik

Pappe, Papier, Kunststoff / geschnitten, gefalzt, bedruckt, beklebt

Maße

Objektmaß (HxBxT): 2,5 x 6 x 9 cm (liegend)

Ausführliche Beschreibung

Der selbstorganisierte Berliner Verein Hydra besteht aus Sexarbeiter*innen, die seit 1980 für ihre Rechte kämpfen. Dieses Set aus zwei Kondomen und einer Flasche Gleitgel wurde speziell für geschützte Sexarbeit hergestellt.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Objekt aus: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Das Deutsche Hygiene-Museum versteht sich als ein öffentliches Forum für aktuelle Fragen, die sich aus den kulturellen, politischen und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.