museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Druckkunst Leipzig Gießmaschinen [MO-138]
Rossia N 7 (Museum für Druckkunst Leipzig CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum für Druckkunst Leipzig (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rossia N 7

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vier-Magazin Maschine. Grün lackiertes Gestell. Typenschild mit kyrillischer Schrift vorn links an der Maschine. Ausschwenkbare Normalklaviatur mit grünen und schwarzen Tasten. Über der Sammlerplatte befinden sich vier übereinander angeordnete Magazine aus Messing. Rechts neben der Sammlerplatte ist eine Kurbel angebracht, die zum Magazinwechsel benutzt wird. Abdeckung der Sammlerplatte ist aus grün lackiertem Metall und besitzt vier kleine Einschübe, in die Papierstreifen zur Beschriftung der Magazine eingesetzt werden können. Rechts neben der Sammlerplatte ist der Handmatrizenkasten (Fabrikat von Linotype) aus Kunststoff angebracht. Über dem Handmatrizenkasten ist eine Winkelhaken befestigt, der die Akzentbuchstaben, Ligaturen oder Sonderzeichen, welche nicht aus dem Magazin entnommen wurden, nach dem Gießvorgang aufnimmt. Ebenfalls rechts neben der Sammlerplatte sind kleine Lämpchen zu sehen, die u.a. Ablegestörungen (rote Lampe) und das Aufheizen des Gießtopfes anzeigen. Rechts unten an der Maschine ist ein Schaltkasten mit Hauptschalter und Gebläseschalter vorhanden. Unter der Klaviatur ist die Temperaturanzeige für Gießtopf und -mund befestigt. X Motor: Typ: AO 122-4, Nr. 241943, 220/380 V. Maschine ist mit einem J-förmigen Tritt, hinter der Maschine stehend, ausgestattet.

Diese russische Maschine entspricht in der Funktionsweise einer Linotype, besteht jedoch aus weniger Bauteilen. In der ehemaligen DDR waren hauptsächlich Nachbauten russischen Fabrikats im Einsatz.

Die Leipziger Volkszeitung wurde bis zum 16. September 1990 mit diesem Modell gesetzt.

Weitere Objektbezeichnung: Rossia 7 H

Material/Technik

Stahl, Gusseisen, Kunststoff, Messing, Leder

Maße

Länge: 160 cm, Höhe: 205 cm, Breite: 155 cm

Literatur

  • Kunze, Rolf (1953): Kleine Setzmaschinenkunde. Leipzig, S. 118ff
Museum für Druckkunst Leipzig

Objekt aus: Museum für Druckkunst Leipzig

Museum für Druckkunst Leipzig - Ein Museum zum Anfassen zwischen Technik und Kunst. Das Museum für Druckkunst Leipzig hat sich der Bewahrung eines...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.