museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Druckkunst Leipzig Gießmaschinen [MO-116]
Ludlow (Museum für Druckkunst Leipzig CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum für Druckkunst Leipzig (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ludlow

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ludlow Zeilengießmaschine. Typenschild links an der Maschine: "LUDLOW / TYPOGRAPH MACHINE / MANUFACTURED AND SOLD BY / LUDLOW TYPOGRAPH CO. / 2032 CLYBOURN AVE., CHICAGO, U.S.A. / SERIAL NO. M17593 / PATENTED IN U.S.A. / AND OTHER COUNTRIES". Maschine ist komplett durch graues Gestell verblendet. An Bedienseite ist eine Plakette "LUDLOW" befestigt sowie auch der Ein- und Ausschalter. Unter der Plakette ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "Rovagraphia / Handelsgesellschaft mbH / 6 Frankfurt am Main / Rudolfstraße 24 / Tel. 234302. 236222" angebracht. Regulierung des Kolbendruckes mittels Hebel unten an der Bedienseite links. Motor ist über Keilriemen mit Maschine verbunden. Obere Abdeckplatte der Maschine ist eben/gerade. Rechts neben der Maschine ist ein Kühlaggregat angeschlossen ("LUDLOW / SELF-CONTAINED WATER COOLER (REFRIGERATED TYPE) [...] / LUDLOW TYPOGRAPH CO. / Serial No. 1488 / PATENT PENDING"). Bleistangenzuführung über Schwimmer und Kette, an einer nach oben ragenden Stange befestigt. Bleistangenzuführungsapparat: "Margach Feeder" Hersteller: Margach MFG. CO. New York, Nr. 44644. An der Rückseite der Maschine ist ein Schaltkasten für die Elektrik vorhanden (Sicherungen etc., Hersteller: Ludlow Typograph Co., Chicago, Ill., USA, 220V). Temperaturregelung für Gießmund und Gießtopf ist an Rückseite der Maschine über einen Kasten ("PARTLOW CONTROL / MODEL / MM2-2-J431 [...] Serial Number: 549568") möglich. Die auf dem Kasten befestigten Lämpchen leuchten jeweils in der Aufheizphase. Heizung des Gießtopfes, Hersteller: Ludlow Typograph Company, Chicago, USA, "Crucible No. M14538". Vertrieb der Maschine erfolgte in Deutschland durch Rovagraphia Handelsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main.

Bei dieser Maschine werden Matrizen von Hand gesetzt und anschließend als ganze Zeilen ausgegossen. Genutzt wurde die »Ludlow« vor allem für den Akzidenz-, Tabellen- oder Plakatsatz. Es können Schriften von 4p (ca. 1,5 mm) bis 144p (ca. 54 mm) gegossen werden.

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Holz

Maße

Länge: 107 cm, Höhe: 202 cm, Breite: 156 cm

Literatur

  • Dußler, Sepp; Kolling, Fritz (1974): Moderne Setzerei. München, S. 147ff
  • Kollecker, Eugen; Matuschke, Walter (Hrsg.) (1958): Der moderne Druck. Hamburg, S. 96
  • Ludlow Typograph Company (Hrsg.) (o.J.): Ludlow Manual of Instructions 11th Edition. Chicago
  • Ludlow Typograph Company (Hrsg.) (o.J.): Model M Ludlow - Manual of Instructions an Parts List. Chicago
  • Moll, Herbert (1960): Das Setzmaschinenbuch. Stuttgart, S. 107ff
Museum für Druckkunst Leipzig

Objekt aus: Museum für Druckkunst Leipzig

Museum für Druckkunst Leipzig - Ein Museum zum Anfassen zwischen Technik und Kunst. Das Museum für Druckkunst Leipzig hat sich der Bewahrung eines...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.