museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Heimatmuseum Ebersbach-Neugersdorf Sammlung der Alltagskultur [V/C/42]
Stegkanne (Heimatmuseum Ebersbach-Neugersdorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Ebersbach-Neugersdorf (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Stegkanne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kanne besitzte einen bauchigen Korpus auf geschnürtem Rundfuß. Die lange Tülle mit Scharnierklappe ist tief angesetzt und durch einen reliefierten schlanken Steg zusätzlich mit dem Korpus verbunden. Der Schulterbereich ist horizontal gegliedert duch vier schmale Kehlen. An der auskragenden Mündung setzt der geschwungene Bandgriff an. Daran befestigt ist der gewölbte Scharnierdeckel mit schlankem Knauf und reliefierter Daumenrast. Die Kanne zeigt einen reichen Gravurdekor, auf dem Korpus dargestellt sind Bauer und Bäuerin mit zwei Kühen und Hund nahe eines Bauernhauses. Zudem finden sich florale Motive. Der Deckel ist gemarkt.

Material/Technik

Zinn / gegossen, graviert

Maße

Höhe: 32,0 cm, Durchmesser Boden: 13,0 cm, Durchmesser Deckel: 9,0 cm

Heimatmuseum Ebersbach-Neugersdorf

Objekt aus: Heimatmuseum Ebersbach-Neugersdorf

Der Beginn der Sammeltätigkeit bildete die Grundlage für die Gründung des Ebersbacher Humboldtvereins im Jahre 1861 und reicht zurück bis in die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.