museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Ethnografica Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung [ohne Inv.Nr.]
Makonde-Maske (Museum Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Makonde-Maske

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Makonde-Maske wurde aus Weichholz geschnitzt und stellt wahrscheinlich ein Mischwesen zwischen Mensch und Tier dar. Ihr Entstehungsalter kann zwischen 1880 bis 1910 geschätzt werden. Die Makonde-Kultur basiert(e) auf einem Ahnenglauben, in dem sich Mischwesen finden (machatwani), die übernatürliche Kräfte haben, gute und böse, und die damit in die Realität hinein intervenieren können. Offenbar handelt es sich bei dieser MAske um die Darstellung eines solchen Mischwesens.

Die Waldenburger Maske ist rostbraun gefärbt und an ihren Augenrändern wurden Haare oder Federteile angeklebt, markant sind die abstehenden Ohren. Im Bereich der Nase und des Mundes befand sich ein Ring, der abgebrochen ist.

Die Makonde sind eine Bevölkerungsgruppe im Norden Mosambiks/Süden Tansanias (Makonde-Plateau), die bekannt für ihre Schnitzarbeiten und -stilistiken sind, insbesondere für Masken und Lebensbäume. Die Historie, Stilistik und Entwicklung sind gut erforscht. Makonde-Masken gehören zur Standardausstattung ethnografischer Museen, wurden sie doch schon ab Mitte des 19. Jh. in immer größeren Stil für Europäer und Nordamerikaner hergestellt bzw. an sie verkauft. Über die Herkunft ist in Waldenburg nichts verzeichnet. Es ist anzunehmen, dass sie aus der ehemaligen Sammlung des Fürstenhauses von Schönburg-Waldenburg stammt.

Material/Technik

Weichholz, Federn, Farbe, Klebpaste

Maße

Länge: 21 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.