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Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 001] Archiv 2022-08-02 18:36:48 Vergleich

Fotografie Wandrelief Dendera

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1# Wandrelief Dendera1# Fotografie Wandrelief Dendera
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3[Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://sachsen.museum-digital.de/institution/93)3[Museum Naturalienkabinett Waldenburg](https://sachsen.museum-digital.de/institution/93)
4Sammlung: [Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung](https://sachsen.museum-digital.de/collection/271)4Sammlung: [Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung](https://sachsen.museum-digital.de/collection/271)
5Sammlung: [Nachlass Moritz Meurer](https://sachsen.museum-digital.de/collection/272)5Sammlung: [Nachlass Moritz Meurer](https://sachsen.museum-digital.de/collection/272)
6Inventarnummer: Meu Ph 1, Nr. 0016Inventarnummer: Meu Ph 1, Nr. 001
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8Beschreibung8Beschreibung
9Zu sehen ist das Foto eines Frieses aus Dendera in Oberägypten. Der dortige Tempel ist der Göttin Hathor gewidmet und stammt zu großen Teilen aus der griech.-röm. Zeit (332 v. Chr. - 395 n. Chr.), der letzten Phase der altägyptischen Geschichte. Das Relief zeigt den Horusknaben, der auf einer Lotusblüte sitzt. Links von ihm ist Bes, ein Dämon mit Schutzfunktion, und rechts ist Taweret, die den das Kind ebenfalls beschützen soll. Umgeben ist diese Szene von Kartuschen eines römischen Kaisers. Typisch ist diese Darstellung für die Geburtshäuser, die man vor den Haupttempeln errichtet hat. Sie dienen eingebettet in den Tempelkult der Wiedergeburt des Königs. Er wird hier als Kindgott verehrt, was gerade in der griech.-röm. Zeit immer mehr an Bedeutung gewann. 9Zu sehen ist das Foto eines Frieses aus Dendera in Oberägypten. Der dortige Tempel ist der Göttin Hathor geweiht und stammt aus der griech.-röm. Zeit (332 v. Chr. - 395 n. Chr.), der letzten Phase der altägyptischen Geschichte. Das Relief zeigt den Horusknaben, der auf einer Lotusblüte sitzt. Links ist Bes, ein Dämon mit Schutzfunktion, und rechts ist Taweret, die das Kind ebenfalls beschützen soll. Umgeben ist diese Szene von Kartuschen eines römischen Kaisers. Typisch ist diese Darstellung für die Geburtshäuser, die man vor den Haupttempeln errichtet hat. Sie dienen eingebettet in den Tempelkult der Wiedergeburt des Königs. Er wird hier als Kindgott verehrt, was gerade in der griech.-röm. Zeit immer mehr an Bedeutung gewann.
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11Auf der Rückseite der Fotografie links unten befindet eine Aufschrift mit Bleistift: 11Auf der Rückseite der Fotografie links unten befindet eine Aufschrift mit Bleistift:
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13"Tendera" 13"Tendera"
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15Die Fotografie ist in einem intakten Zustand. Die Farbe wirkt nicht ausgeblichen. 15Die Fotografie ist intakt. Die Farbe wirkt nicht ausgeblichen.
16Über den Fotografen lassen sich keine Aussagen treffen. Die Abbildung stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.16Über den Fotografen lassen sich keine Aussagen treffen. Die Abbildung stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
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18Material/Technik18Material/Technik
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36- [Dendera](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=19046)36- [Dendera](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=19046)
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38## Teil von
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40- [Fotografische Sammlung Moritz Meurer](https://sachsen.museum-digital.de/series/225)
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42## Schlagworte38## Schlagworte
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44- [Bes](https://sachsen.museum-digital.de/tag/94445)40- [Bes](https://sachsen.museum-digital.de/tag/94445)
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50Stand der Information: 2022-08-02 18:36:4846Stand der Information: 2023-09-26 13:38:27
51[CC BY-NC-SA @ Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)47[CC BY-NC-SA @ Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

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