museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 022]
Fotografie Grab des Nekht Detail 2 (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Grab des Nekht 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Bild zeigt Malereien aus dem Grab des Nacht, TT 52, in Abd el-Gurna. Über den Besitzer der 1889 entdeckten Grabanlage ist nicht viel bekannt. Lediglich die TitelSchreiber“ und „Stundenpriester des Amun“ sind belegt. In letzterer Funktion kontrollierte er den Kultablauf des Amun in Karnak. Nacht lebte wahrscheinlich unter der Regentschaft des Thutmosis IV. (1397-1388 v. Chr.) in der 18. Dynastie (1550-1295 v. Chr.). Typisch für diese Zeit ist ebenfalls der Aufbau der letzten Ruhestätte des Nacht. Über einen offenen Hof gelangt man durch einen Korridor in den Querraum. Dieser ist fast vollständig dekoriert. Durch einen weiteren Korridor kommt man in den Längsraum, welcher zwar verputzt ist, jedoch keine Malereien besitzt. In diesem Raum befindet sich ein Schacht, durch welchen man die Sargkammer erreicht. Zum Schutz vor Eindringlingen wurde er mit Geröll und Sand verschüttet.
Das Foto zeigt einen Ausschnitt der linken Eingangswand. Zentral sieht man den Grabbesitzer mit seiner Ehefrau. Um ihn herum sieht man Szenen aus der Landwirtschaft. Rechts ist die Scheintür des Grabes angeschnitten.

Der Fotograf ist Antonio Beato (1835-1906). Er war ein italienisch-britischer Fotograf und ab den 1860er Jahren in Luxor tätig. Luxor befindet sich dort, wo in der altägyptischen Zeit Theben lag. Hier war Beato bis zu seinem Tod ansässig und nahm die archäologischen Stätten auf.
Seine Kennung "A. Beato" findet sich auf der Vorderseite der Fotografie.

Die Rückseite der Fotografie weist Flecken auf. Ansonsten ist sie intakt.

Auf dem Foto befindet sich rechts mittig die Aufschrift:

"A. Beato"

Auf der Rückseite findet sich mittig die Bleistiftnotiz:

"271
Tombeau Nakht"

Es ist fast das gleiche Motiv wie bei Meu Ph 1, Nr. 023. Die Beschriftung auf der Rückseite weicht allerdings sehr von dieser und anderer Fotografien mit Signaturen von Antonio Beato ab. Eine ähnliche Beschriftung findet sich auf Meu Ph 1, Nr. 031. Diese hat ein ähnliches Verhältnis zu Meu Ph 1, Nr. 030 wie es hier der Fall mit Meu Ph 1, Nr. 023 ist. Man kann also feststellen, dass Moritz Meurer ähnliche Fotos in unterschiedlichen Versionen hatte.

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 19,6 x 26 cm

Links/Dokumente

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.