museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 039]
Fotografie Wandrelief Grab des Ti 2 (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Grab des Ti 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Foto stammt aus der Mastaba des Ti. Hierbei handelt es sich um die typische Grabform der Oberschicht des Alten Reiches in Ägypten. Es ist ein von außen schmuckloser, kubischer Körper mit in der Regel abschüssigen Seiten.
Die Mastaba hier findet sich in der Nekropole von Sakkara. Wie für die 5. Dynastie typisch fällt das Grab viel größer aus als die Mastabas der vorherigen Dynastien. Außerdem gibt es ein viel umfangreicheres Dekorsystem, da auch die Zahl der Räume deutlich gestiegen ist.
Das Foto zeigt die Ostwand der Kapelle. Man kann die Getreideernte sehen. Rinder dreschen die Garben. Diese werden verpackt und verladen. Rechts werden Esel auf das Feld geführt.

Das Foto wurde von Jean Paul Sébah, dem Sohn von Pascal Sébah, angefertigt. Hierbei handelt es sich um eine Fotografenfamilie. Pascal Sébah gründete in den 1850er Jahren in Konstantinopel sein eigenes Studio. Später gründete er ein Weiteres in Kairo. Dieses Unternehmen wurde dann von seinem Sohn weitergeführt.
Das Foto ist intakt. Die Farbe ist bereits etwas ausgeblichen.

Auf der Vorderseite finden sich unten Aufschriften:

Links: "Intérieur du tombeau de Ti à Zakarah 525"
Rechts: "J.P.Sebah"
Rechts außen: "PSe" (Hierbei scheint es sich, um eine frühere Signatur Pascal Sebah's zu handeln.)

Oben links auf der Rückseite steht eine Bleistiftnotiz:
"Grab des Ti. Sakkara
Grabkammer Ostseite
links vom Eingang"

Die Verordnung des Motives in die Grabkammer ist nicht korrekt. (siehe: Steindorff, Georg: Das Grab des Ti. Leipzig 1913, Tafel 124.)

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 27,0 x 21,0 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.