museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 060]
Fotografie Relief 20 (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Grab des Paheri

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Foto stammt aus dem Grab des Paheri. Er war ein Lokalherrscher der 18. Dynastie (1550-1295 v. Chr.). Sein Titel "Erzieher des Königssohnes" weist auf die enge Bindung zum Königshaus hin. Kinder des Pharao sind auch auf den Reliefs in seinem Grab zu sehen, auf diesem Foto oben links. Paheri war in Elkab ansässig. Dieser Ort liegt südlich vom heutigen Luxor. Hier wurde die Göttin Nechbet, eine Schutzgottheit des Königtums, verehrt. Paheri war dort Bürgermeister.
Der Ausschnitt auf dem Foto findet sich im Zentrum der Westwand der Eingangshalle des Grabes. Auf dem Foto unten findet sich eine Zuordnung zum Grab Amenophis I. (1525-1504 v. Chr.). Dessen letzte Ruhestätte wurde bis heute nicht identifiziert. Die hier getroffene Zuordnung muss schon aufgrund der direkten Nennung des Paheri in dem Relief als falsch gelten.
Die Gebrüder Zangaki waren Fotografen, die von 1870 bis 1915 in Ägypten und Algerien gearbeitet haben. Sie zeigen sich verantwortlich für diese Aufnahme. Sie fotografierten aber nicht nur ägyptische Altertümer, sondern nahmen auch Alltagsszenen der dortigen Bevölkerung auf.

Auf der Vorderseite finden sich unten Aufschriften:
Links: "Zangaki"
Rechts: "N. 1021 El Kab Tombe du Amenophis I"

Auf der Rückseite steht oben links:
"El Kab (Nechab)"

Die Farben auf der Fotografie sind leicht ausgeblichen. es weist keine Risse auf.

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 21,8 x 27,6 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.