museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 066]
Fotografie Relief 26 (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Relief Thron

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Foto ist ein Objekt aus dem Berliner Ägyptischen Museum zu sehen. es handelt sich dabei um die Überreste eines Thrones, der zu einer Kolossalstatue Sesostris I. (1956-1911 v. Chr.) gehörte. Allein dieses Fragment ist mannshoch und wiegt über vier Tonnen. Es besteht aus Granit.
An der Seite kann man eine Darstellung zweier männlicher Figuren sehen. Ihre dicken Bäuche und ihr Auftreten weisen sie als Fruchtbarkeitsfiguren aus. So hat auch die Inschrift darüber mit dem Geben von Leben und Gesundheit zu tun.
Sesostris I. gehört zu den wichtigsten Pharaonen des Mittleren Reichs. Seine lange Regierungszeit ist durch die Sicherung der südlichen Grenze und verschiedene Bauvorhaben bekannt. Hervorsticht hier nicht nur seine Pyramide, sondern auch die Grenzfestung in Buhen zwischen dem 1. und 2. Katarakt. Das Kernland der Ägypter geht klassisch bis zum 1. Katarakt bei Assuan. Hierbei handelt es sich um eine unüberwindbare Stromschnelle, die sich öfter im Nil südlich von Assuan finden. Das hier befindlich ehemalige Nubien wurde öfter von den Ägyptern eingenommen und mit Festungen gesichert.

Auf dem Foto findet sich vorderseitig links unten eine Beschriftung:

"Berl. Mus. M. I. 140.
Relief v. Throne des Kön. Usertesen I.
Granit. H. 1m 1265."

Auf der Rückseite ist oben links eine Notiz:

"Usertesen (Sesostoris) I
12 Dyn. Zwisch. 2130-1930
Kolossalbild aus rot. Granit gef in Tanis."

Inv.-Nr.: ÄM 7265
Fundort: Tanis
Datierung: Mittleres Reich (2137-1781 v. Chr.), Sesostris I. (1956-1911 v. Chr.)
Material: Rosengranit
Maße: Höhe 170,0 cm (mit Sockel); Breite 127,0 cm; Tiefe 110,0 cm

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 21,3 x 26,7 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.