museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 077]
Druck Säule Philae (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Säule aus Philae 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um ein Druckerzeug, welches ein Säulenkapitell des Isistempels von Philae abbildet. Unweit von Assuan, im Süden Ägyptens beim ersten Katarakt gelegen, befindet sich ein See, entstanden aus dem Nil. Auf einer Insel steht ein großer Tempel der auf die griech.-röm. Zeit (332-395 v. Chr.) zurückgeht. Die Front besteht aus zwei großen reliefierten Pylonen hinter denen sich ein Säulenhof und dort direkt gegenüber der Pylonen der sogenannte Pronaos erstrecken. Dieser besitzt eine Säulenfront, hinter der sich die erste große Säulenhalle befindet. Aus diesem Bereich des Tempels wird unser Kapitell stammen. Doch die Insel und ihre Gebäude sind reich an solchen Stützelementen. Auch eine Kapelle aus der Zeit Hadrians weist solch mächtige Kapitelle auf. Dieses hier stellt eine Lotusblüte dar.

Der Druck weist eindeutige Bearbeitungsspuren auf. Meurer hat hier mit weißer Farbe den Bereich um die Säule schraffiert und einzelne Linien im Relief des Säulenkapitells nachgezogen.

Das Objekt ist intakt und mit Angaben zur sogenannten Klischeeherstellung versehen worden. Hierbei handelt es sich um die Bleistiftlinien und Zahlenangaben um das Abgebildete herum. Das weist dieses Objekt als Druckvorlage aus.
Es ist intakt und weist keine Beschädigungen auf.

Material/Technik

Druck

Maße

B x H: 17,4 x 20,6 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.