museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 078]
Fotografie Statue (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Previous<- Next->

Statue der Königin Karomama

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Hierbei handelt es sich um eine Bronzestatue der Königin Karomama aus der 22. Dynastie (945-715 v. Chr.). Sie befindet sich heute im Musée du Louvre in Paris. Die Herrscher stammten aus dem östlichen Nildelta. Als Ort wird bei Manetho Bubastis genannt, in dessen Bastettempel auch viele Plastiken aus dieser Zeit gefunden wurden. Jene auf dem Bild soll allerdings aus Theben stammen. Dieser Fakt ist wenig verwunderlich, da die Macht dieser wohl aus Libyen stammenden Dynastie durch eine intelligente Heiratspolitik gesichert wurde. So waren Verwandte des Königs auch Hohepriester in Theben.
Die 22. Dynastie ist Teil der 3. Zwischenzeit (1069-664 v. Chr.). Hier ist ein Anstieg in der Herstellung von Bronzen zu vermerken. Es werden deutlich mehr Statuen aus Metall als solche aus Stein produziert. Eine Annahme ist hier die Fokussierung auf den König im Tempelkult. Dies liegt wohl daran, dass die vormals fremdländischen Herrscher Legitimation im Kult suchten und deswegen auch mehr Statuen produzieren ließen. Die Königin auf dem Bild hält die Arme nach vorn und hat wohl einst etwas gehalten. Es ist eine typische Haltung beim Opfern.
Welches Interesse Meurer an dem antiken Objekt hatte, zeigt die Reproduktion dieser Fotografie in seiner Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornaments" von 1909. Die Bronzefigur verfügt über einen typischen altägyptischen Halskragen, den Meurer wie andere ägyptische Textilien auch auf sein Ornament aus Blättern und Blattreihungen analysierte. Mit Bleistift hatte Meurer auf der Fotografie die Maße der Reproduktion für seine "Formenlehre" markiert.

Das Foto ist intakt und mit Angaben zur sogenannten Klischeeherstellung versehen worden. Hierbei handelt es sich um die Bleistiftlinien und Zahlenangaben um das abgebildete herum. Das weist dieses Objekt als Druckvorlage aus.
Es weist keine Beschädigungen auf.

Das Bild ist unterschrieben mit:

"90 - Art Egyptien Stele. La reine bubastite Karomama. - Statuette en bronze damasquiné. - Thébes.
- XXIIe dynastie. Musée du Louvre. A. Giraudon, phot."

Inv.-Nr.: N 500
Fundort: Theben
Datierung: 3. Zwischenzeit (1069-664 v. Chr.)
Material: Bronze
Maße: Höhe 64,0 cm (mit Sockel); Breite 15,5 cm; Tiefe 35,2 cm

Material/Technique

Fotografie

Measurements

B x H: 19,7 x 26,1 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Object from: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.