museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 083]
Fotografie Statuen Tanis (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Statuengruppe Tanis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Foto ist eine Doppelstatue aus dem Ägyptischen Museum Kairo zu sehen. Sie wird Amenemhet III. zugeschrieben. Hierbei handelt es sich um einen Pharao des Mittleren Reichs (2055-1650 v. Chr.). Er regierte während der 12. Dynastie und ist vor allem bekannt als einer der Könige, die viel im Fayyum bauten. Das Fayyum ist ein oasenartiges Becken in der Nähe des Nils, welches von einem Nebenfluss, der sich in Mittelägypten vom Hauptstrom trennt, fruchtbar gemacht wird. Hier wurden komplexe Stausysteme gebaut, um den Überschuss des jährlichen Hochwassers speichern zu können. Um diese Projekte machte sich gerade Amenemhet III. verdient.
Seine Doppelstatue auf dem Foto wird auch die Fischopferer aus Tanis genannt. Der König hält Opfertafeln auf denen Fische liegen und selbige mit Pflanzen herunterhängen. Das ist kein sehr häufiges Motiv. Der Stil mit diesen Bärten und den Perücken, beide Teile sind einzigartig, sticht derart hervor, dass man sie lange Zeit für Produkte der Hyksos hielt. Hierfür spricht auch der Fundort Tanis, deren alte Hauptstadt im Delta. Doch Analysen haben ergeben, dass es sich um Amenemhet III. handeln muss. Die Statue wurde später nur von den Hyksos wiederverwendet.

Mittig auf der Rückseite befinden sich Bleistiftnotizen:

"Groupe Hycsos
Tanis. 14-16 dyn"

Inv.-Nr.: JE 18221 (CG 392)
Fundort: Tanis
Datierung: Amenemhet III. (1831-1786 v. Chr.)
Material: Granit
Maße: Höhe 160,0 cm; Breite 100,0 cm; Tiefe 80,0 cm

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 17,9 x 23,9 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.